Logo

Start Geschichte Die Gitarre Datenschutz Impressum

Die Geschichte des Sulinger Resonator Festivals

 

Im Jahr 2000 beschloss ein kleiner Kreis von Sulinger Musikern und Interessierten der Resonator Gitarre einen Tag zu widmen, da es in Sulingen bemerkenswert viele dieser „Kultinstrumente“ gab. Zu diesem Zeitpunkt plante niemand weder eine Ausweitung des Tages, noch solch ein Festival zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen.

Im SUN-Park in Sulingen fand dann der erste „Aktionstag der Resonator-Gitarre“ mit großem Erfolg statt und man beschloss 2001 eine weitere Veranstaltung folgen zu lassen.

Die wesentlichen Veränderungen in der Planung für das 2. Sulinger Resonator-Festival waren die Verlängerung des Festivals auf zwei Tage und der Ortswechsel vom SUN-Park in den Bürgerhausgarten. Bei bestem Wetter und dem romantischen Ambiente des Bürgerhausgartens, konnte man das Festival wieder als erfolgreich verbuchen. Die Organisatoren von der AG Resonator-Festival konnten neben bekannten Sulinger Blues-Größen auch die Gruppe „Slidekick“ mit Tom B. und Gaby aus Köln, Steve Westaway aus Verden und Stefan Amt aus Hannover begrüßen, um nur einige zu nennen.

„Slidin Tom B.“ und Gaby R Weber waren es auch, die den Kontakt zum Dobrofest in Trnava/Slowakei herstellten, Dieses Festival fand ebenfalls jährlich Ende August statt und konnte auf eine 10-jährige Tradition zurückblicken. Dort stand ausschließlich die Marke Dobro im Vordergrund, da, wie Insider wissen, John Dopyera aus der Slowakei stammt. Ein Enkel von ihm war auch Schirmherr der Veranstaltung.

Zu diesem Zeitpunkt war das Sulinger Resonator Festival, die einzige bundesweite Veranstaltung zu diesem Instrument, später kam das Resofest in Unna hinzu. Zusätzlich stellte die Gitarrenausstellung, die zum größten Teil von Sulinger Musikern bestückt wurde, und das Konzept des Freitages eine Besonderheit dar. Jeder Gast sollte am Freitag die Möglichkeit haben live zu spielen. Feste Größen aus der Sulinger Musikszene unter anderem das Kaffehaus Blues Projekt, die „Mule Skinners Overhaul“ und „Mudpack“ bildeten den Rahmen und die Gäste die Sahnehäubchen des Tages.

Im Jahr 2002 musste das Festival leider in das Bürgerhaus verlegen, da keine erschwingliche Bühne mit Dach gefunden werden konnte. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch, neben den Sulinger Musikern waren Hans Blues & Boogie, Peter Funk & Herbert Wegener aus Göttingen und Klaus Denker (der seine Bühnenpremiere feierte) als Überraschungsgäste dabei. Am Samstag wurde das Programm durch Steve Westaway & Jörg Zittlau, Bop Till Your Drop (Werner Willms & Günter Orendi aus Bremen), Slidekick und Tom Shaka aus Hamburg vervollständigt.

2003 konnte das Festival wieder „Open-Air“ stattfinden und die Organisatoren hatten sich für den Standort der Bühne eine Besonderheit einfallen lassen. Die Bühne wurde auf der gegenüberliegenden Seite des kleinen Teiches im Bürgerhausgarten aufgebaut. Dieses hätte eine tolle Atmosphäre bilden können, hätten mehr Besucher den Weg in den Bürgerhausgarten gefunden. So fühlten sich Musiker etwas alleingelassen und das Publikum fand sich zu weit entfernt.  Der goldene Slide ging in diesem Jahr an Steve Westaway für seine Treue und Hilfe beim Resonator Festival.

Das Gitarrenfestival der besonderen Art wurde anlässlich der 975 Jahr Feier der Stadt Sulingen 2004 ins Zentrum verlegt. Die Kampstraße beim langjährigen Sponsor „Zum Amtsschimmel“ wurde gesperrt und Will Bründl übernahm die Bewirtung von Gästen und Musikern. Am Freitag kämpften die Teilnehmer noch mit leichten Nieselregen, aber der Samstag war blendend. Eine der schönsten und vielseitigsten Gitarrenausstellung der letzten Jahre konnte organisiert werden, Zusätzlich traten insgesamt über 25 Musiker an den beiden Tagen auf.

Besonders stolz waren die Organisatoren auf den Gegenbesuch von Peter Radvanyi, Chief des Dobrofestes in Trnava, mit seinem außergewöhnlichen Gitarristen Ivan Tomoic und die Aufnahme in die World Resophonic Association.

Die After Show Session im Amtsschimmel dürfte keiner der sie gehört hat vergessen, gegen drei Uhr entschloss man sich dann doch zum Feierabend, da der zweite Veranstaltungstag noch bevorstand.

Seit 2004 findet das Sulinger Resonator Festival in der Kampstraße statt, immer mit tollen Musikern und Publikum, vielen Helfern und guter Stimmung.