Logo

Start Geschichte Die Gitarre Datenschutz Impressum

Die Gitarre

Geschichte der Resonator - Gitarre

Der "Country Blues findet seinen Ursprung in den 30er Jahren im "alten Blues und Jazz". Die rhythmische vitale Musik war in Nordamerika überall, vor allem aber als "Strassenjazz" zu hören.

Da die Gitarristen gegenüber den lauten Trompeten, Trombones, Tubes, etc. permanent das Nachsehen hatten, kam George Beauchamp zu dem Schluss, die einfache Rhythmusgitarre mechanisch zu verstärken. Er ging mit seiner Vision zu den Brüdern Dopyera und die Resonator -Gitarre erlebte ihren Ursprung. John Dopyera perfektionierte ein Design mit drei Resonatoren und Aluminium Korpus, um die gewünschte Verstärkung zu erzielen.

1927 war dann die erste "Tricone Resonatorgitarre" unter der Firmenbezeichnung " National" auf dem Markt.
John verließ National 1928, um eine erschwingliche Holzgitarre mit nur einem Resonator und einem spinnenartigen Steg unter dem Namen "Dobro" zu produzieren. Daraufhin baute National eine eigene Singlecone mit dem noch heute üblichen Bisquit Steg.

1932 gingen beide Firmen als "National - Dobro- Company" wieder zusammen, widmeten sich aber zunehmend der aufkommenden E-Gitarre.

1967 entschlossen sich Mitglieder der Familie Dopyera, unter dem Markennamen "Hound Dog" wieder Resonator Gitarren zu produzieren, die seit 1970 wieder unter dem Namen Dobro hergestellt werden.
1993 wurde Dobro von Gibson übernommen.

Die Geschichte um diese spektakuläre Gitarre verdeutlicht noch einmal den Kultstatus, den sie heute genießt.